DER NÄCHSTE GROSSE ANLASS

Die Vorbereitungen laufen. Es werden ungefähr 450 Personen für Samstag erwartet. Ui, eine Menge Leute :-) Ich war demzufolge heute einkaufen: 180 Eier, 20l Milch, viel Mehl und feine Zutaten....hoffentlich reicht's! Wir haben den Elektroofen am Standort aufgeheizt um zu schauen, ob die Sicherungen den Stromverbrauch aushalten. Es sollte klappen!

 

4.6.2023

Wow, was für ein toller Anlass, Tag der offenen Tür in Sutz, und viele KundInnen, die eine super Organisation vorfanden. Während rund 6 Stunden haben wir non stop Crêpes zubereitet, 3 süsse und 2 salzige Sorten. Wir sind eine Erfahrung reicher und glücklich, dass alles gut ging.

 


ein etwas anderer anlass

11.6.2023

Im Grunde genommen ist jeder Anlass einzigartig und wir sind auch jedesmal gespannt was uns erwartet. Wir wussten, dass wir für eine kleine Gruppe crêpieren dürfen, angesagt waren 14 Personen in einem Wohnquartier in Zollikofen. Der Anfahrtsweg wurde uns klar und übersichtlich durchgegeben und glücklicherweise war unser Platz mit einem Segel überdeckt, damit wir nicht unter der mittlerweile heissen Sonne schmoren wie unsere Crêpes :-).

Alle waren aufgestellt und fröhlich, hatten sie doch alle eine Prüfung bestanden und so gab es dann auch grad mal einen Champagner zum Anstossen ;-)

Locker, wertschätzend und unkompliziert, so würde ich diesen Anlass beschreiben. Ja, wir wurden überhäuft mit Komplimenten für unsere Crêpes. Zum Schluss gesellten sich noch Nachbarn dazu, so konnten wir den Teig aufbrauchen und ein paar Geniesser mit Süssem verwöhnen.

Wir lieben was wir tun. DANKE!!!

 


Schulfest Balainen 15. Juni 2023

Dieses Mal waren wir von vielen Schülern, Spielen und Musik umgeben. Summertime! Direkt an der Aare. Andere Caterer waren auch vor Ort und ich habe mich gefreut, Nicole von "Nicole's coffee-bike" anzutreffen. Zum Glück hatte ich 5 grosse Nutella Gläser dabei, denn das war mit Abstand der Spitzenreiter gefolgt von Apfelkompott und gesalzenem Caramel: es darf geschlemmt werden ;-).

Tische, Strom, Überdachung, PERFEKT. Herzlichen Dank an die Organisatoren!!! Es war uns ein Vergnügen!!!

___________________________________________________________________________________________

 

HEISS WAR'S AM SONNTAG, 20. AUGUST 2023

Uff, wir haben geschwitzt!! Zum Glück hatten wir einen Schattenplatz auf der Haus Terrasse in Kirchberg. Diesmal war der Anlass eine Tauffeier. Die Crêpes haben wir mit Dinkelmehl zubereitet und ich muss sagen, sie waren seeeehr fein :-)

Ein weiteres schönes, kleines Familienfest. Wir danken für die lieben Komplimente und Hilfe beim Aus- und Einladen des Stands.

___________________________________________________________________________________________

DER 10.9.23, EIN STRAHLENDER TAG

Es herrscht zurzeit wirklich prächtiges Spätsommerwetter. Ich stehe meistens sehr früh auf um letzte Vorkehrungen zu treffen oder Crêpes Zutaten vorzubereiten. An diesem Sonntag bin ich um 10:30h bereit zur Abfahrt, der Lieferwagen vollgepackt und los geht's begleitet mit fätziger Radiomusik. Eine meiner stets gut gelaunten Helferinnen steigt in Biel ein und wir fahren Richtung Bern.

Sie erzählt mir über Astrologie und welche Planetenkonstellationen uns diese Tage gerade beeinflussen. Interessant.... Prompt hab ich die Ausfahrt Bolligen verpasst, Mist. Doch wir kommen pünktlich an und werden herzlich empfangen. Wir stellen unseren Stand an einem angenehmen und schattigen Platz auf. Beim Paratmachen finde ich den geriebenen Gruyère nicht, oh Schreck. Hab den voll zuhause im Kühlschrank vergessen. Auf dem Fussmarsch zum Migrolino (danke habt ihr am Sonntag geöffnet! :-), schau ich auf ein Plakat mit der Überschrift: "Bisch chlei düre Wind?" Dem konnte ich nur zustimmen, haha. Immer und überall sind sie diese Synchronizitäten. 

Unsere Gäste waren heute besonders sympathisch, mit viel Witz und Herzlichkeit. Es war uns eine Freude, euch mit unseren Crêpes zu verwöhnen. Schön, hattet ihr so nen guten Appetit!

Wenn ich in strahlende Gesichter schaue, dann weiss ich, dass wir unseren Job gut machen. 

Herzlichen Dank an alle Gäste und die Kids, die sich für die Nutella Crêpes gedulden mussten ;-) 

 

Vielen Dank Christine für deinen supercoolen Kommentar :-))

 

____________________________________________________________________________________________

Familienfest in Toffen vom 16.9.2023

Heute Morgen in der Früh gab's anstatt einen Kaffee, einen Yogi Glücks Tee... ich starte glücklich in den Tag :-)

Alles ist um 9h30 parat zum Aufladen, auch der Gruyère ist dabei.

Wir fahren ins schöne Gürbetal. Gleich würde ich am Liebsten meinen Aufenthalt hier verlängern um die Gegend auszukundschaften. Ich nehme es mir vor, mit dem Bike hierhin zu radeln und das Gantrischgebiet besser kennen zu lernen. Eine liebliche, schön im Tal eingebettete Gegend und die Berge fast zum Greifen nah. Das Wetter ist wieder traumhaft schön. Auch heute haben wir einen luftigen Schattenplatz für unseren Crêpestand.

Ich habe eine zusätzliche Einzelplatte dabei um herauszufinden, ob sich diese bewährt. Zwei Buben helfen mir mit Neugier beim Aufstellen, so lieb. Es stellt sich heraus, dass ich vor jeder Crêpe recht viel einölen muss, damit der Teig nicht kleben bleibt. Das ist nicht wirklich praktisch, im Vergleich zum anderen Ofen, der kaum Öl benötigt.

Heute gab es eine Mix and match Variante für die salzigen Crêpes und drei Süsse. 

Dieses Mal hab ich wohl etwas zuviel eingekauft und vorbereitet. Es bleiben Teig, Schinken, Ziegenkäse, Apfel- und Zwetschgenkompott übrig. Die Crêpes wurden gelobt. Herzlichen Dank für die Gastfreundschaft! Ihr habt uns mit vielen Getränken verwöhnt.

Und auch fürs Besteckabwaschen ein grosses Dankeschön.

Heute spürte ich meinen verspannten Rücken, der bekommt jetzt mal Pause.

 

Der nächste Anlass: die Trüelete in Twann!! Wir freuen uns!!

 __________________________________________________________________________________________

 

Trüelete vom 20. - 22.10.2023 in Twann

 

Was für ein schönes, fröhliches und wettergünstiges Fest! Kein Tröpfli Regen am Samstag und Sonntag also ideal zum durch die Gassen schlendern und sich den vielen feinen angebotenen Köstlichkeiten widmen. Ich liebe den Austausch mit den Besuchern, sie kommen zum Teil von weiter her, aus Basel, Zürich, Schwyz extra nach Twann um die spezielle Festatmosphäre unseres schmucken Winzerdorfs aufzunehmen und ein paar frohe Stunden zu geniessen. Der 'Running Gag' ist und bleibt der Weinbrunnen, wo zu bestimmten Zeiten Weisswein herausfliesst und sich die Leute mit dem Trüelete-Glas Wein einschenken lassen.

Wir hatten, wie letztes Jahr, das Glück, unseren Crêpestand unmittelbar neben dem Weinbrunnen aufstellen zu können.

Mit den musikalischen Darbietungen der Steelband Lyss und anderen Bands sowie den vielen Turnvereinen am Sonntag war die Stimmung sehr ausgelassen und freudvoll.

Am Sonntagnachmittag gingen dann bei uns Zimt und Nutella aus. Zwei meiner Nachbarn konnten mir mit Zimt aushelfen; nochmal ein herzliches Dankeschön an Geri und Florida.

Schön war's!

Und DANKE an das OK der Trüelete und an Sonja für die sympathische Betreuung. 

 

===========================================================================

 

Bis zum nächsten Anlass möchte ich hier noch eine Anekdote zum Schmunzeln schreiben. Eines unserer ersten Events im 2022 fand in Düdingen statt. Der Ort des Anlasses war ziemlich abgelegen und wir wurden netterweise dorthin gelotst. Es war ein sehr sympathisches, fröhliches Fest und klar, gab es hier und da ein paar Unsicherheiten unsererseits. Der Teig wurde ein bisschen knapp für all die hungrigen Sportler. Nichtsdestotrotz amüsierten wir uns sehr. Wir wurden dann auch wieder flotterweise zurück zur Autobahnauffahrt geführt. Noch am gleichen Abend brachte ich den gemieteten Lieferwagen zurück, nachdem ich alles ausgeladen und verräumt hatte. Sichtlich müde nahm ich den späten Zug in Biel nach Hause. Ich setzte mich hin und kaum war der Zug angefahren, schlief ich ein. Als ich aufwachte, befand ich mich zwei Stationen zu weit, oh jemine! Aufgewühlt stieg ich aus dem Zug. Und jetzt? Es gab um diese späte Zeit keinen Zug mehr zurück. Der angerufene Taxichauffeur meinte, es würde mich um die CHF 60.-- kosten, weil er von Biel her kommen würde. Ich habe hin und her überlegt, war müde und erschöpft und hatte mich schliesslich entschieden zurückzulaufen. Jeder Schritt fühlte sich bleischwer an, ich schleppte mich auf dem Rebenweg durch die stockdunkle Nacht. Zuerst fand ich es sehr mühsam, weil ich eine bleierne Müdigkeit verspürte, doch mit der Zeit und in der stillen und lauen Mainacht hatte ich angefangen, alles sehr bewusst wahrzunehmen und zu schätzen. Der Sternenhimmel, dann die ersten Häuser und Gärten, Geräusche und schliesslich kam ich nach etwa eineinhalb Stunden glücklich aber k.o. daheim an. Ein wahrlich aussergewöhnlicher Tag war das :-)

PS: Vielleicht hätte mir ein Red Bull Flüüügel verliehen :-))

 

===========================================================================

 

Das vorletzte Event im 2023

 

Am 2. Dezember wurden wir zu einer Geburtstagsfeier im Vereinslokal des FC Büren engagiert. Es hat geschneit und die weisse Schneepracht erfreute unser Gemüt. Mit Augenzwinkern für die sympathischen Männer der Bieler Verkehrsregelung schlängelten wir uns durch Biel und kamen froh gelaunt in Büren an, wo wir auch schon herzlich empfangen wurden. Unser Menu bestand aus Rauchlachs und Guacamole, Tex-Mex und Caprese und für die Dessertliebhaber gabs Nutella, Caramel au beurre salé, Apfelkompott, eingelegte Zwetschgen, Zimt/Zucker und Grand Marnier. Es blieben nicht viele Zutaten übrig 

und wir schauen auf ein gemütliches und geselliges Event zurück.

Wir möchten uns hier nochmals für die freundliche Gastfreundschaft und das Helfen beim Tragen der Kisten und Ofen herzlich bedanken.

 

 ___________________________________________________________________________________________

 

Benefiz Anlass in der Gassenküche Biel

 

"Jeden Tag eine gute Tat". Mit dieser Idee wollte ich eine Organisation beglücken und habe die Gassenküche in Biel ausgewählt. Ich habe mich sehr gefreut, dass so viele Leute meine Crêpes genüsslich verspiesen und es hie und da zu amüsantem Austausch gekommen ist. 

Herzlichen Dank an das ganze Gassenküche Team für die Hilfe und Unterstützung. Es war mir ein Vergnügen! 

 

___________________________________________________________________________________________

 

Kommentare: 1
  • #1

    Frautschi Christine (Dienstag, 12 September 2023 11:02)

    Liebe Brigitte und Helferinnen ( habe leider ihre Namen vergessen)
    Ja, es war wirklich ein rundum gelungenes Familienfest mit 28 Erwachsenen und 10 Kindern unter 9 Jahren und einem aufgestellten Crêpes-Team. Auch die kleine Panne mit dem Käse war kein Problem! Ich habe nicht realisiert, dass du zu Fuss ins Migrolino gehst, sonst wäre doch jemand mit dem Auto mit dir gefahren!!
    Die Crêpes waren vorzüglich, entsprechen viel wurde gegessen!
    Und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt absolut!
    Ich kann diese Crêperie nur weiter empfehlen! Herzlichen Dank!